Neuer Subbuteo-Club im Westerwald

Motorradreporter Janus Gersie berichtet...

Beginner Cup - 24. Oktober 2020

Ein Eindruck vom "Beginner Cup" der SG Germania Westerwald

Die Naubergschänke im Subbuteo-Fieber

Endlich hatte es geklappt! Christian und ich hatten uns auf einen Termin geeinigt und ich fuhr mit dem Motorrad durch den schönen Westerwald zum Schnippen. Dort angekommen, wurde ich sofort freundlich empfangen und in die "Naubergschänke", einer umgewidmete Garage, eingeladen. Ein echtes Spieler-Paradies! Der Raum lässt erahnen, dass Christian dort all seinen Hobbys nachgehen kann. Überall hängen Bilder, Wimpel und Plakate, auch von seinem Lieblings-Fußballverein. Ein großer Fernseher lädt sicherlich Samstags zum Fußballgucken ein. Insgesamt eine sehr gemütliche Atmosphäre. Außerdem stehen, recht platzgreifend, zwei Subbuteo-Tische mitten im Raum. Die Tische sind absolut wettbewerbstauglich; wir hatten uns darüber auch lange unterhalten und ich konnte vorab ein paar Tipps geben. Und dann waren wir auch schon mittendrin im Spielen. Beim Spielen wurden die Regeln erklärt und geduldig Fragen beantwortet. Christian hatte sich im Vorfeld schon einige Teams bei den einschlägigen Händlern bestellt und war damit vom Material her schon top aufgestellt. Wie im Fluge verging der Nachmittag und ich hoffte, dass ich Christian ein wenig von der Begeisterung für unser Hobby mitgeben konnte.

Hertha-Fans bitte nicht auf's Bild klicken!

Und es ging weiter! Christian konnte einige seiner Kumpels dazu bewegen, auch mal zu Schnippen. Mittlerweile sind beim Training regelmäßig fünf bis sechs Teilnehmer. Das bedeutet dann auch immer für mich "Online Regelhilfe in Echtzeit". Aber das macht nichts. Schließlich haben wir alle irgendwann mal angefangen.

Mittlerweile hat die SG Germania Westerwald ihr erstes Turnier ausgepielt. Am 24. Oktober kamen sieben Spieler zusammen, um den "Beginner Cup" auszuspielen. Die Ergebnisse und weitere Fotos sind unter subbuteo-westerwald.de.tl zu finden. Ich freue mich, dass wir mit Christian einen neuen, begeisterungsfähigen Spieler gefunden haben. Jetzt bleibt zu hoffen, dass seine Kumpel auch dabei bleiben und wir demnächst viele neue Gesichter auf unseren Turnieren begrüßen können.

Text: Janus Gersie