Alexander Ruf gewinnt den Süd-Pokal, Roland Popp wird Veteranen-Meister Süd

Südpokal und Süddeutsche Kategorienmeisterschaften 2015

Rain am Lech - 31.Januar 2015

Bernd Bauer und der frischgebackene Süd-Pokalsieger Alex Ruf

13 Teilnehmer waren anwesend und kämpften um die Meisterschaften sowie die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2015 in Rain am Lech Hohenkammer.
Zuerst wurde der Pokalwettbewerb ausgetragen, in dem es eine faustdicke Überraschung gab, als Bernd Bauer (TSG Rain 1970) den Mitfavoriten Roland Popp (BSC 1961 Schwalbach) aus dem Wettbewerb warf. Im Finale verlor er allerdings gegen den Favoriten Alexander Ruf (TSG Rain 1970) mit 0:3.
Roland Popp "rächte" sich dann jedoch bei der Veteranen-Meisterschaft und wurde Erster vor Thomas Vulpes. Der schildert das Turnier aus seiner Sicht:
"Bei der Veteranen-Meisterschaft Süd konnten leider Bernd Bauer und Gerd Häcker krankheitsbedingt nicht alle Spiele absolvieren. Hinzu kam, dass Arnold Mair privat verhindert war und nur das letzte Spiel machen konnte. Glücklicherweise wurde aber der Endstand der Tabelle nicht durch "kampflos-Wertungen" beeinflusst. Thomas Vulpes kam nicht gut ins Turnier, musste im ersten Spiel einem 0:1 Pausen-Rückstand hinterher laufen. Aber ab der 20. Minute drehte er auf und konnte innerhalb von 7 min mit 5:1 in Führung gehen. Dann lief aber alles nach Plan bis zum Showdown. Der Spielplan wollte es so, dass es im vorletzten Spiel um Platz 2 ging, und sollte er es nicht verlieren, das letzte um Platz 1. Erst musste er gegen Wolfgang Mair ran. Es war klar, das ihm ein Remis reichen würde für Platz 2 und ihm die Chance offen ließ, im letzten Spiel noch Erster zu werden. Im einen ausgeglichenen Spiel gab Thomas 5 min vor Schluss den Ball nicht mehr her und sicherte sich das 0:0 und damit schon mal Platz 2. Im letzten Spiel gegen Roland Popp musste er siegen, um Meister zu werden. Leider lag er schnell mit 0:1 in Rückstand. Mitte der zweiten Halbzeit kassierte er noch das 0:2. Das war es für ihn und er und musste sich mit Platz 2 zufrieden geben."
Moritz Jung gewann sowohl die U15 als auch die U19 jeweils gegen Oskar Häcker.

Die Finalisten in Aktion

Der neue Veteranenmeister Süd Roland Popp

Unsere Nachwuchshoffnung: Oskar Häcker und Moritz Jung, der zweifache Sieger

Text: Unbekannt