Stadtfest in Lohmar mit Subbuteo-Präsentation

Lohmar, 14./15 Juni 2014

Becker, Bordach, Hagenkötter... und ein bisschen mehr

Die Einladung kam für den LV West-Vorsitzenden Frank Hagenkötter völlig überraschend. Von Seiten der Stadtwerke Lohmar ereilte ihn eine Anfrage, ob es noch einen Lohmarer Subbuteoclub gäbe. Dies musste er natürlich verneinen, aber dennoch blieb die Idee, etwas mit Tischfußball beim Stadtfest in Lohmar anzubieten auf dem Tisch. Kurzerhand entschied Frank Hagenkötter in Kooperation mit DSTFB-Vize Thossa Büsing für beide Tage ein Subbuteoprogramm auf die Beine zu stellen und Promotion für unseren Hobbysport zu betreiben.

Der Kontakt zu alten Lohmarer Spielern kam zustande und auch genügend Teilnehmer für ein kleines Showturnier meldeten sich zur Stelle. Von besonderem Interess war natürlich das Wiedersehen von Horst Becker und Michael Bordach nach über 25 Jahren. Die beiden Jugendfreunde und Topspieler der 1970er und 1980er Jahre gingen nach ihrem Ende ihrer Subbuteo-Karrieren getrennte Wege. Horst Becker wurde Politiker, Michael Bordach zog es nach München und zwischenzeitlich auch nach Toronto. Beide haben zusammen etliche Erfolge gefeiert, beziehungsweise so manches Einzelfinale bestritten. Allem voran natürlich der Gewinn der Europmeisterschaft von 1987 in Birminham mit der deutschen Subbuteonationalmannschaft (zusammen mit Axel Schneider und Martin Schrott). Nun, nach über 25 Jahren Pause, kam es am Samstagmittag schließlich nicht nur zu einem Wiedersehen, sondern auch zu einem Revivalmatch der Beiden - und sogar fast wie in alten Zeiten. Der Spielort lag übrigens nur ein paar Häuser entfernt, wo die SF Lohmar einst ihr Spiellokal hatten. Zwar mussten sich Becker und Bordach jetzt auf einem modernen Astropitch-Spielfeld antreten, spielten aber mit den alten zweidimensionalen Figuren, großem Ball und - natürlich - nach alten Regeln (also 2 x 20 Minuten). Und wer nun denkt, dass war so ein bisschen vorsichtiges Geschnippe, der irrt mächtig. Die Augenzeugen fragten sich ernsthaft, ob die Beiden sich nicht eventuell schon ein paar Tage vorher getroffen haben könnten, um heimlich zu trainieren. In puncto Spielstrategie und Ballsicherheit mangelte es überhaupt nicht, nur im Toreschießen war sowohl bei Becker als auch bei Bordach noch Luft nach oben. Nach einem sehr engagierten Spiel trennten sich beide schiedlich/friedlich mit 0:0. Horst Becker hatte es sich nicht nehmen lassen, trotz einem vollen Terminkalenders, den Weg an die Subbuteoplatte zu finden. Der frühere Deutsche Meister und Pokalsieger, sowie im Einzel Vizewelt- und Vizeeuropmeister ist heute parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium von NRW und war natürlich auch stark eingebunden in den parallel stattfindenden Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen im benachbarten Siegburg.

Wie in alten SF Lohmar 72-Zeiten... Horst Becker gegen Michael Bordach

Die Subbuteo-Präsentation am Samstag wurde außerdem von Victoria und Thossa Büsing, sowie Dieter Sauerwein begleitet. Eine ganze Reihe von Jugendlichen und Kids versuchten sich am Schnippen und an Torschüssen. Einige waren sogar sehr interessiert und intensiv dabei. Der DSTFB verteilte einige Werbe-Flyer. Ob es etwas bewirkt, bleibt offen - schließlich leidet unser Hobby nach wie vor an der fehlenden Präsenz in den Spiel- und Sportgeschäften.

Am zweiten Tag gingen insgesamt sechs Teilnehmer zu einem kleinen Showturnier an den Start, dessen Resultate auch Einzug in die Annalen der WASPA hält (http://waspa-circuit.blogspot.de). Nun traten auch die alten Lohmarer Spieler Axel und Wolfgang Schneider in Erscheinung, die mittlerweile in den Trikots der SF SW Hitdorf spielen. Man verständigte sich auf den Modus Jeder-gegen-Jeden, bei 1 x 20 Minuten Spielzeit. Auf den zwei zur Verfügung stehenden Spieltischen ergaben sich unter einem auf dem Bürgersteig platzierten Pavillion interessante Spiele. Hier und da störte mal ein kleiner Windzug das Spielgeschehen zwar, aber das hinderte keinen daran mit Spaß bei der Sache zu sein. Es gab besonders an diesem zweiten Tag reichliches Publikumsinteresse.

In Aktion: Dieter Sauerwein (Borussia Bergkamen), Kai Hagenkötter (TSL Dortmund) und Axel Schneider (SF SW Hitdorf

Hier die Ergebnisse:


Kai Hagenkötter - Frank Hagenkötter 1:1
Kai Hagenkötter - Axel Schneider 3:0
Kai Hagenkötter - Dieter Sauerwein 1:0
Kai Hagenkötter - Patrick Schneider 3:0
Kai Hagenkötter - Wolfgang Schneider 2:0
Frank Hagenkötter - Wolfgang Schneider 1:3
Frank Hagenkötter - Axel Schneider 1:1
Frank Hagenkötter - Dieter Sauerwein 4:1
Frank Hagenkötter - Patrick Schneider 2:0
Wolfgang Schneider - Axel Schneider 2:0
Wolfgang Schneider - Dieter Sauerwein 2:2
Wolfgang Schneider - Patrick Schneider 3:0
Axel Schneider - Patrick Schneider 4:1
Axel Schneider - Dieter Sauerwein 0:0
Dieter Sauerwein - Patrick Schneider 2:0

1. Kai Hagenkötter (TSL Dortmund 61)
2. Wolfgang Schneider (SF SW Hitdorf)
3. Frank Hagenkötter (TSL Dortmund 61)
4. Axel Schneide (SF SW Hitdorf)
5. Dieter Sauerwein (Borussia Bergkamen)
6. Patrick Schneider (SF SW Hitdorf)

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Lohmar, Michael Hildebrand, überreichte schließlich Kai Hagenkötter anstelle eines Siegerpokals ein wesentlich nützlicheres Energiesparset. Außerdem durften sich die drei teilnehmenden Subbuteoclubs über eine kleine finanzielle Unterstützung freuen. Am Ende war es für alle Beteiligten rundum eine gelungene Open Air-Veranstaltung bei bestem Wetter.

Kai Hagenkötter mit Michael Hildebrand, Geschäftsführer der Stadtwerke Lohmar)


Text: Thossa Büsing
Bilder: Frank Hagenkötter, Victoria Büsing