Old Subbuteo Turnier in Berlin

Berlin, 1./2. Juni 2013


Marcel Kwiatkowski vs Rainer Vogt

Der Landesverband Nord hatte mal wieder zum traditionellen "Bären-Pokal" geladen, und immerhin 12 Spieler folgten dem Ruf. Mit dabei waren die England-Importe Jeremy Bradley und Phil Collins, Urgestein Fred Vulpes, Heiko Stein, der seit 10 Jahren keinen Finger mehr krumm gemacht hatte - zumindest nicht für Subbuteo -, und Tom Horn, der die alten Regeln gar nicht kannte und noch kurz vor dem Turnier zu lernen versuchte. Ansonsten waren die üblichen Verdächtigen von Sparta Spreeathen am Start. Es wurden also zwei Sechser-Gruppen ausgelost, die ins Viertelfinale führen sollten. Die Vorrunde verlief relativ erwartungsgemäß, die Favoriten setzten sich durch, bis auf den Sieg von Heiko gegen Fred, der für einige Verzweiflung bei Fred sorgte. Im Viertelfinale setzten sich u.a. die Gäste aus England durch, Phil Holmes gegen Marcus Tilgner, und Jeremy Bradley gegen Michael Stolzenberg im Freistoßschießen. Dieses Spiel hatte einen leichten Beigeschmack, denn Jeremy hatte einen Großteil des Spiels versehentlich 11 "Feldspieler" auf dem Platz. Im Halbfinale war dann aber für die Inselbewohner Schluss, Phil unterlag Marcel Kwiatkowski, und Jeremy musste sich Routinier Rainer Vogt geschlagen geben. Im torreichen Finale schließlich triumphierte Marcels Temperament gegen Rainers Abgeklärtheit. Marcel gewann auch das U-20-Finale gegen Fabio Bianco. Der 50+Cup wurde aufgrund der Erschöpftheit und des hohen Alters von Phil und Tom nur per Freistoßschießen ausgetragen. Phil gewann. Noch erwähnenswert vielleicht der schöne Grillabend, den dann alle bei Michi Stolzenberg verbrachten und dabei das DFB-Pokalfinale verfolgten. Alle Ergebnisse vom Bären-Pokal hier

Aus Berlin berichtete Tom Horn