INTERVIEW
ALEXANDER RUF (TSG Rain 1970)

08. Juli 2011

"Große Spiele werden im Kopf entschieden"

Immer ein Topspiel: Alexander Ruf gegen Marcus Tilgner (mit Schiri Uli Selsen in der Bildmitte)

Der DSTFB startet wieder eine Interview-Reihe und befragt verschiedene Subbuteospieler zu aktuellen Themen, privaten Ansichten und Zukunftsplänen.

A-Nationalspieler Alexander Ruf stand dstfb.dezum Interview parat und gab Einblick über seine Ansichten zu Erfolgen, warum er nicht an der WM in Palermo teilnimmt, wen er gerne an den Subbuteotischen wiedersehen möchte und einiges mehr. Zehn Fragen an einen der Top-Subbuteospieler Deutschlands mit internationaler Reputation, gestellt von Thossa Büsing.

dstfb.de Im September 2010 fanden die FISTF-Weltmeisterschaften bei Euch in Rain statt. Nach fast einem Jahr Abstand - wie fällt bei Euch das Resümee aus?

Alexander Ruf Ich kann ja, wie immer, nur von MIR, nicht von UNS sprechen. Das Resümee ist durchwegs positiv bezüglich mehrerer Aspekte. Zum einen hat es lokal in Rain einen unheimlichen Informationsgewinn erzielt. Die Bewohner aus Rain und Umgebung haben nun eine Vorstellung, was Subbuteo Tischfußball ist.  Aspekt 2 ist das angestiegene Ansehen der TSG Rain und der Gemeinschaft des deutschen Tischfußballs hinsichtlich Kompetenz, die bei der Ausrichtung der FISTF-Weltmeisterschaft 2010 gezeigt wurde. Als drittes Argument ist zu erwähnen, dass deutsche und speziell Rainer Spieler mit fortschreitender Zeit auf internationaler Bühne stärker "auffallen", d. h. den genannten Spielern mehr Respekt gezollt wird.

dstfb.de Dieses Jahr findet die WM in Palermo auf Sizilien statt. Das allgemeine Interesse ist bescheiden. Nur zwölf Nationen werden vertreten sein, so wenig wie noch nie in der Historie der FISTF. Was meinst Du woran dies liegt? Die sonst so international und auch wm-orientierte TSG Rain wird schließlich auch mit keinem Spieler vertreten sein.

Alexander Ruf Ich bin mir nicht sicher, ob die TSG Rain nicht vertreten sein wird. Ich persönlich fahre nicht nach Sizilien, da es mir als Student ohne Einkommen deutlich zu teuer ist. Ansonsten sehe ich keine hinderlichen Gründe.

dstfb.de Die TSG ist gerade frisch in Berlin neuer Deutscher Mannschaftsmeister heworden. Gratulation hierzu nochmals. Diesmal hattet ihr den Österreicher Thorsten Korzil mit in euren Reihen, der Anfang 2011 vom TFC Mattersburg zu euch gewechselt ist. Wie kam es zu dem Wechsel? Ist es nur kurzes Intermezzo oder plant ihr längerfristig mit ihm?

Alexander Ruf Herzlichsten Dank noch mal für die Glückwünsche. Der Wechsel ereignete sich auf Grund des Ziels neuer Herausforderungen beider Seiten, des Vereins und des gewechselten Spielers. Ob Thorsten längerfristig das Trikot der TSG Rain tragen wird, wird wohl hauptsächlich er beantworten können.

dstfb.de Ihr seid nach dem DMM-Turnier noch eine Nacht länger in Berlin geblieben. Habt Ihr ordentlich abgefeiert? Was ging ab?

Alexander Ruf Ich fuhr leider nach dem Turnier nach Hause, da am nächsten Tag für meine Bachelorthesis arbeiten musste und konnte daher nicht mitfeiern. Daher kann ich die beiden Fragen leider nicht beantworten.

dstfb.de Schade. Blicken wir auf die neue Saison. Der DSTFB-Saisonstart findet im hessischen Schwalbach statt. Zum DSTFB-Pokal und gleichzeitiger 50-jährigen Jubiläumsfeier erhofft sich der Verband ein Wiedersehen mit vielen alten Recken, die auch ohne Mitgliedschaft dieses Turnier mitmachen dürfen. Auf welche ehemaligen Subbuteogrößen würdest Du Dich freuen, sie einmal wieder zu sehen?

Alexander Ruf Jens Röttjer, Martin Schrott, Daniel Badziung, Leif Banscherus... Da gäbe es schon ein paar Personen, die man gerne in höher Regelmäßigkeit spielen sehen wollen würde.

dstfb.de Obwohl Du mit Mitte 20 noch recht jung bist, schaust Du doch schon auf ein längeres Subbuteoleben zurück. Was waren bislang für die die größten Highlights in Deiner bisherigen Karriere?

Alexander Ruf Ich erfreue mich eher über gute Subbuteoleistungen meinerseits als an erreichten Titeln, welche nicht immer die Qualität eines Spielers darstellen. Wobei mich ein Grand Prix-Gewinn der OPEN-Kategorie letzten Jahres in Wien oder das Erreichen von Achtelfinals, etc. von Majorturnieren oder Weltmeisterschaften schon stolz macht. Des weiteren ist man zufrieden, wenn man gegen "gute Spieler" wie z. B. Sami Targui gewinnt. Das bestätigt einen persönlich, dass sein Training nicht umsonst ist und man verschafft sich international Respekt, was im Subbuteo nicht unwesentlich ist. Schließlich werden große Spiele im Kopf entschieden.

Die TSG Rain in Ungarn (2010 während des Major von Mattersburg - v.l.: Bernd Bauer, Wolfgang Mair, Thomas Vulpes, Alexander Ruf und Hans Ruf)

dstfb.de Ihr seid mit der TSG Rain in Sachen Subbuteo schon viel und weit herumgekommen. Welche Turniere/ Fahrten waren in dieser Hinsicht für Dich herausragend?

Alexander Ruf Das beste Turnier aus organisatorischer Sicht war meiner Meinung nach WM Bologna 2004, das beste Turnier an sich (Spaßfaktor mit spielerischem Niveau gekoppelt) ist definitiv das Major in Mattersburg.

dstfb.de Ende Oktober wird die TSG Rain bei der FISTF Champions League in Slowenien die deutschen Farben vertreten. Wirst du mit von der Partie sein und was erwartet Ihr von dem Turnier? Den Organisator Marco Pinausi aus Gorizia kennt Ihr ganz gut.

Alexander Ruf Sportlich wollen wir die Vorrunde überstehen, was realistisch möglich ist. Ich weiß leider nicht, ob Marco im Stande ist, ein großes Turnier zu organisieren, traue ihm jedoch jede Menge zu.

dstfb.de Letztes Jahr wurde vom FISTF Sports Director der alte Europa Cup abgeschafft und relativ unausgegoren in zwei Wettbewerbe gesplittet: Champions League und Europa League. Wie siehst Du diese Entwicklung?

Alexander Ruf Die Idee der Differenzierung der sportlichen Qualität ist theoretisch nicht schlecht, jedoch denke ich, dass die internationale Subbuteo-Gemeinschaft zu klein ist, um zwei gut besetzte europäische Wettbewerbe zu veranstalten und daher sehe ich die praktische Umsetzung in Form der Wettbewerbsteilung als missglückt an.

dstfb.de Wenn Du grundsätzlich etwas am aktuellen Regelwerk verändern können würdest, was wäre das?

Alexander Ruf Das ist schwer, spontan eine missglückte Regel zu nennen. Ein Beispiel fällt mir ein. Der Verteidiger berührt den rollenden Ball des Angreifers, welcher "im Affekt" den Ball nach der Berührung des Balles mit der Verteidigerfigur weiterspielt, ohne sich jedoch entschieden zu haben, ob er Vorteil oder Freistoß in Anspruch. Dass der Verteidiger auch noch nach der "Affektberührung des Balles" Freistoß bekommt, findet ich nicht plausibel, da sich der Angreifer meiner Meinung nach für den Vorteil entschied.

dstfb.de Danke für ´s Interview und viel Glück für die Champions League.

Alexander Ruf

(TSG Rain 1970)

Geburtsdatum

31.10.1986

Beruf

Chemielaborant, derzeitiger Chemiestudent

Hobbys außer Subbuteo

Lesen, Schwimmen, Joggen

Lieblingsmusik

Indie-Rock 'n' Roll

Am liebsten esse ich

Falscher Hase mit Kartoffelbrei

Wenn ich Fernsehen gucke, dann

Big Bang Theory

Ich bin Fußball-Fan von

keinem bestimmten Verein

Persönlichkeiten, die mich interessieren

Harald Lesch

Wenn ich könnte, würde ich

fliegen


bisherige große Erfolge
Vize-Weltmeister U19-Mannschaft 2005
Open-Sieger beim GP von Österreich 2010
Deutscher Meister 2008
Deutscher Pokalsieger 2009
Deutscher U19-Meister 2002, 2004
Deutscher U15-Meister 2001
Deutscher Mannschaftsmeister 2007, 2011
Deutscher Mannschaftspokalsieger 2007
Jeweils mehrfacher Süddeutscher Einzelmeister, Mannschaftsmeister, U19- und U15-Meister und Pokalsieger.